... Informationen zum Thema Marketing, Werbung und drumherum

Was meinen wir eigentlich mit Marketing und Werbung?

Großunternehmen betreiben Marketing und Werbung indem sie sich selbst, einzelne Produkte oder Produktgruppen immer wieder in verschiedenen Medien (TV, Presse usw.) vorstellen. Für viel Geld wird so ein Image aufgebaut und die Bekanntheit gesteigert. Es werden Sehnsüchte geweckt, Bedürfnisse befriedigt und machmal sogar neue Märkte geschaffen. Was aber bedeutet Marketing und Werbung für kleinere Unternehmen?

Marketing für Sie

Sie betreiben kein Marketing? Wir meinen doch! Jedes Unternehmen hat ein Image bei seinen Kunden und Interessenten - geprägt durch Verhalten und Präsentation in der Öffentlichkeit. Anders ausgedrückt: alles was Sie und Ihre Mitarbeiter tun, jeder Kundenkontakt, jeder Brief und jedes Auftreten in der Öffentlichkeit ist Marketing. Hier liegt ein großes Potential, denn viele Firmen achten zu wenig auf Ihre Aussenwirkung!
Dazu ein Beispiel: Wäscherei A fährt die fertige Wäsche mit schlecht gepflegten und schmuddeligen, grauen Lieferwagen aus. Die Fahrzeuge von Wäscherei B sind schneeweiß und immer frisch gewaschen. Beide Fahrzeuge sehen Sie in der Stadt. Wem würden Sie eher Ihre Wäsche anvertrauen?

Auch mit kleinem Aufwand lässt sich erfolgreiches Marketing betreiben. Manchmal sogar zum Nulltarif ... denken Sie an das Verhalten am Telefon, den Umgang mit Reklamationen, den Eindruck den Ihre Angebote und Rechnungen hinterlassen usw.

Werbung für Ihren Erfolg

Die Werbung ist ein Teil vom Marketing, da sie ja Ihre Leistungen und Produkte der Öffentlichkeit bekannt machen soll - auch dies ein Instrument, dass gerade von kleineren Firmen oft nicht effektiv genutzt wird. Eigentlich schade, denn gerade diese flexiblen Firmen haben Ihren Kunden oftmals einiges zu bieten - nur wissen es die potentiellen Kunden gar nicht! Mit gut ausgewählter Zielgruppe und direkter Kundenansprache können Sie sich kostengünstig präsentieren. Möglichkeiten gibt es viele: Mailing, Anzeigen, Internet, Informationsabend, Hausmesse ... Grundsätzlich gilt: Auch kleine Investitionen für gezielte Werbeaktionen helfen Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

 
Home Info